90 Sekunden vor 12

Info-Abend im Naturfreundezentrum, Alte Bahnhofsstraße 175, Donnerstag, 16. Februar, 19.30 Uhr                       Die Naturfreunde informieren über ihren Info-Abend : »Es ist 90 Sekunden vor 12 – auf der Weltuntergangsuhr, der „Doomsday-Clock“, auf der seit 1947 einmal jährlich von führenden Wissenschaftlern eingestellt wird, wie nah die Welt dem atomaren Inferno gekommen ist. Noch nie standen wir so nah am Atomkrieg.„Wir müssen Atomwaffen vernichten bevor sie uns vernichten“ sagte der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, in Wien auf einer Konferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag.
Wie sähe der Einsatz einer Atombombe aus, wie viele Atomwaffen gibt es auf der Welt? Wie sehen die direkten Zerstörungen und die nachfolgenden Auswirkungen aus? Gibt es einen wirksamen Schutz für die Bevölkerung, oder müssen wir, wie Antonio Guterres sagt, die Atomwaffen vernichten, wenn wir weiterleben wollen?
Diese Fragen wurden im Juni 2022 auf einer „Nuclear Ban Week“ in Wien auf Konferenzen der Vereinten Nationen, des österreichischen Außenministeriums und der internationalen Kampagne zur Abschaffung der Nuklearwaffen „ICAN“ (Friedensnobelpreis 2017) erörtert. Auch unsere Referentin Dr. med. Ingrid Farzin – Ärztin i.R., – Mitglied der IPPNW – Internationale Ärzte zur Verhütung des Atomkriegs -, hat daran teilgenommen, wird darüber berichten und diskutieren.«

Kommentare sind geschlossen.