Stell Dir vor, es gibt Milliarden für die Rüstung – und kaum einen interessiert‘s

Stell dir vor, es gibt Milliarden für die Rüstung – und keinen Interessiert´s “ , schrieb Peter Nowak in einem Bericht bei Telepolis über weitere Aufrüstungsschritte der Bundesregierung. Am Mittwoch vergangener Woche stimmte der Haushaltsausschuss des Bundestages dem Kauf des Kampfflugzeuges F-35 zu. 10 Milliarden lässt es sich unsere Regierung die „nukleare Teilhabe“ kosten, damit deutsche Soldaten US-Atomwaffen ins Ziel fliegen können. „Dieser Einsatz würde eine Katastrophe bedeuten – zunächst für die Bevölkerung in dem getroffenen Land, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch für die menschliche Zivilisation, wenn gegnerische Länder wiederum mit dem Einsatz von Atombomben reagieren“, kritisiert Greenpeace. Angelika Claußen vom IPPNW warnt: „Die neuen Atombomben können durch die F-35-Kampfjets angeblich zielgenauer eingesetzt werden – das senkt die Hemmschwelle für einen Einsatz. Jede Bombe hat jedoch die mehrfache Sprengkraft der Hiroshimabombe und könnte unmittelbar hunderttausende Menschen töten.“ Darüberhinaus zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace , dass es sich um einen Kampfjet voller Mängel handelt. Die zusätzlichen Kosten für Betrieb, Ausbildung, Wartung und Instandhaltung der Flugzeuge sowie Umbau und Instandhaltung des Luftwaffenstützpunktes Büchel seien noch nicht abzusehen.

 

Kommentare sind geschlossen.