„If wars can be started by lies, peace can be started by truth.“(Julian Assange)

Für den heutigen 11. Februar hat das Aktionsbündnis „Free Assange“ zu einem internationalen Aktionstag aufgerufen. Weltweit werden an diesem Tag Menschen auf die Straße gehen, um die drohende Auslieferung von Julian Assange an die USA zu verhindern. Ihm droht in den USA eine Gefängnisstrafe von 175 Jahren. Julian Assange, einer der Mitbegründer von Wikileaks, war aktives Mitglied der Friedensbewegung. Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen gehören die Kriegstagebücher aus den US-Kriegen im Irak und in Afghanistan. Dadurch wurde u.a. bekannt, dass allein im Irak-Krieg 15.000 zivile Todesopfer verschwiegen wurden. Vor allem kamen Dokumente über durch US-amerikanische Soldaten verübte Kriegsverbrechen an die Öffentlichkeit, aber auch ein interner Bericht der CIA mit PR-Strategien, um während des Krieges in Afghanistan im kriegsmüden Deutschland ein Erstarken der Friedensbewegung zu verhindern. Zum Flyer

Kommentare sind geschlossen.