Sterbt alleine ihr da oben..

„Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr? Wer würde das in diesen finsteren Zeiten einfach leicht dahinsagen. Weihnachten und Frieden auf Erden kommen nicht zusammen. Trotzdem und deshalb …“, einige Friedensgedanken von Ralf Feldmann vom Bochumer Friedensplenum:

„Kriege wie in der Ukraine, auch im Jemen, in Syrien und anderswo werden von oben gemacht, aber es gäbe sie nicht, wenn unten nicht viel zu viele mitmachten. Wer Waffen liefert und den Krieg befeuert statt auf Verhandlungen und Kompromisse zu drängen, wer Kriegsmüdigkeit beklagt im Anblick von zigtausend Opfern und Millionen auf der Flucht, wer dennoch jetzt neue Kampfflieger für Atombomben will, der oder die steht in unserer politischen Beliebtheitsskala ganz oben. Es ist unser Krieg, wenn wir das zulassen.“

Der folgende Text, schreibt er, „entstand im Frühjahr,  nach dem Aufschrei eines ukrainischen Mannes vor den Leichensäcken eines Massengrabes in Mariupol,  vom Fernsehen direkt in mein Wohnzimmer gesendet. >Ich will, dass das endlich aufhört,< schrie der Verzweifelte in die Kamera, >egal wer da oben regiert.< Was antworten? Die Waffen nieder! Verhandeln! Frieden gewinnen, nicht den Krieg! Und es gibt – auf allen Seiten des Krieges – die

FRIEDENSLÖSUNG

VON UNTEN

Sterbt alleine ihr da oben
Eure Kriege ohne uns

Sterbt alleine ihr da oben
Panzer Bomben und Raketen
Nehmt sie mit in euer Grab

Sterbt alleine ihr da oben
Eure Särge hüllen wir
In weiße Fahnen

Sterbt alleine ihr da oben
Auf die Fahnen schreiben wir
Ohne Frieden alles nichts

Wir hier unten desertieren
Heldenmütig frei und ohne Waffen
Ohne Leben alles nichts “

 

Kommentare sind geschlossen.